Lebkuchen Rezept

Lebkuchen sind seit Jahrhunderten ein beliebtes Weihnachtsgebäck. Doch schon im alten Rom kannte man Honigkuchen. Wer Lebkuchen zu Hause einmal selber backen möchte, für den gibt es hier ein Rezept für Nürnberger Lebkuchen.

Lebkuchen

Weichnachtsbäckerei – Lebkuchen mit Mandeln – Foto: Siefken

Rezept für Lebkuchen

Das Rezept reicht für zwei Backbleche Lebkuchen. Wer nur ein Backblech Lebkuchen backen möchte, der halbiere einfach die Zutaten.

500 Gramm brauner Honig und 100 Gramm Zucker werden mit 250 Gramm Butter in einem Kochtopf unter Rühren zum Sieden gebracht, die Honigmasse aber nicht kochen. Dann gibt man in eine Teigschüssel 1000 Gramm Mehl und 200 Gramm gemahlene Mandeln und mischt dieses mit 20 Gramm Lebkuchen Gewürz (besteht meistens aus Zimt, Anis, Piment, Nelken und Koriander). Dann mischt man unter das Mehl noch 10 Gramm Kardamom, 10 Gramm Hirschhornsalz und 200 Gramm Zitronat. Dann löst man 10 Gramm Pottasche mit 2 EL warmen Wasser in einer Tasse, verrührt dieses und gibt die Lösung dem Mehle hinzu. Letztendlich gibt man noch 3 Eier, 1 Päckchen Backpulver und 6 EL Milch in die Teigschüssel und dann kommt die Honigmasse hinein. Der Teig wird dann ca. 5-8 Minuten mit dem elektrischen Teigrührer ordentlich durchgeknetet.

Wenn alles gut zusammengewirkt ist, wird der Teig ca. 1/2 cm dick ausgerollt und es werden längliche Vierecke hineingeschnitten. Wer will kann die Lebkuchen Vierecke noch mit halben Mandeln oder Mandelsplittern belegen. Die Lebkuchen werden dann auf ein mit Backpapier belegtes Blech gelegt und im auf 200° C vorgeheizten Ofen 20 Minuten gebacken. Wenn die Lebkuchen fertig gebacken sind, kann man sie noch mit einem Zuckerguß bestreichen. Dazu erhitzt man 150 Gramm Zucker mit einer 1/2 Tasser Wasser unter ständigem Rühren im Kochtopf. Mit dieser Zuckerlösung werden die Lebkuchen dünn bestrichen. Nachdem die Lebkuchen ca. 1 Stunde ausgekühlt sind, kann man sie lange in Keksdosen aufbewahren. In die Keksdose lege man zwischen den einzelnen Schichten Lebkuchen Backpapier dazwischen, damit die Lebkuchen nicht zusammenkleben.

Weitere Rezepte zum Kochen und Backen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert