weihnachten-online.org Backen zu Weihnachten

Nicht nur zur Weihnachtszeit von Heinrich Boell



Was wäre, wenn jeden Abend Weihnachten wäre? Darum geht es in einer Weihnachtsgeschichte von Heinrich Böll.

Heinrich Boell - Weihnachtszeit “Nicht nur zur Weihnachtszeit” ist eine besinnliche und zugleich satirische und kritische Weihnachtsgeschichte von Nobelpreisträger für Literatur Heinrich Theodor Böll (1917-1985).

Weihnachten, Inbegriff eines deutschen Festes im Kreis der Familie, ist für Tante Milla zum Lebensinhalt geworden. Nachdem sie durch höhere Gewalt einige Jahre lang an der von ihr gewünschten ausführlichen Übung des Weihnachtsbaumschmückens gehindert worden ist, kommt es zu einer monströsen Steigerung ihrer Festeswut, die darin gipfelt, daß auch im Juli die Englein noch singen und die Wachskerzen tropfen.

Gerade junge Menschen, denen die Butterplätzchen und das “Süßer-die-Glocken”-Gedudel in den Einkaufspalästen unweigerlich irgendwann zu den Ohren rauskommen, haben diese Satire “Nicht nur zur Weihnachtszeit” seit jeher geliebt.

Heinrich Böll erzählte die Geschichte Anfang November 1952. Das Buch enthält die Satire “Nicht nur zur Weihnachtszeit”, sowie 19 weitere Erzählungen.

“Nicht nur zur Weihnachtszeit”
Autor: Heinrich Böll
Taschenbuch: 153 Seiten
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3423115912
ISBN-13: 978-3423115919
Preis: EUR 8,00

“Nicht nur zur Weihnachtszeit” bestellen »


Tags: , , ,


Weitere Weihnachten News


Comments are closed.