weihnachten-online.org Backen zu Weihnachten

Weihnachtsgruesse in ueber 60 Sprachen



Rechtzeitig zum Weihnachtsfest stellt der Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e. V. (BDÜ) wieder seine Weihnachtsdatenbank online: Dort steht die Übersetzung von “Frohe Weihnachten” in mehr als 60 Sprachen.

Die Grüße zum Fest sind nicht nur in gängigen Sprachen wie Englisch, Spanisch oder Französisch vertreten, sondern zum Beispiel auch in “Amharisch” oder “Twi” – Amharisch spricht man in Äthiopien und Twi in Ghana. Weil für Sprachen wie Chinesisch oder Russisch eigene Schriftsätze nötig sind, stellt der BDÜ die Übersetzungen jeweils in Form einer Grafikdatei zur Verfügung. Die Nutzung der Datenbank sowie das Herunterladen der internationalen Weihnachtsgrüße sind kostenfrei: bdue.de

Wer für die Weihnachtspost noch die Übersetzung einer Grußkarte oder eines Briefes braucht, der findet auf der BDÜ-Website eine Übersetzerdatenbank mit den Kontaktdaten von mehr als 5.500 Sprachexperten für 86 Sprachen dieser Welt. Sie sind recherchierbar nach Muttersprache, Fachgebieten und sogar nach Postleitzahl. Hier hat man zusätzlich die Option, in dem selbst definierten Umkreis einer Stadt nach einem Übersetzer zu suchen.


Tags: , ,


Weitere Weihnachten News


Comments are closed.