weihnachten-online.org Backen zu Weihnachten

Weihnachten ist deutscher Exportschlager Nummer eins



Deutschland-Experte Eric T. Hansen: “Weihnachten ist deutscher Exportschlager Nummer eins”

“Weihnachten ist sicher der erfolgreichste Export, der jemals aus Deutschland kam”, sagt Eric T. Hansen, amerikanischer Deutschland-Experte und Buchautor. “Die Deutschen haben mehr zur internationalen Weihnacht beigetragen als jedes andere Volk. Der Weihnachtsmann oder Santa Claus ist zum größten Teil deutsch; der Baum, wie wir ihn heute kennen, kommt aus Deutschland, die Dekoration ebenso. Und jedes Jahr tauchen überall auf der Welt immer mehr deutsche Weihnachtsmärkte auf.”

Solche und andere Kuriositäten legt Eric T. Hansen in seinem neuen Buch “Deutschlandquiz” offen. Und dies, wie schon in seinem Erstling “Planet Germany”, auf höchst amüsante Weise: War Shakespeare besser als Goethe? Kommt die Weißwurst wirklich aus Bayern, oder machen uns die Bayern seit hundert Jahren was vor? Die 66 Fragen und Antworten überraschen als kleine, feine Mini-Reportagen – mal politisch brisant, mal skurril, stets jedoch verblüffend.

»In meinen über 20 Jahren in Deutschland haben sich eine Menge seltsamer Fragen über dieses Land angesammelt, die kein anständiger Deutscher jemals stellen würde, obwohl sie ihn brennend interessieren. Solche dummen Fragen kann nur ein naiver Amerikaner stellen.” – Eric T. Hansen, Jahrgang 1960, wuchs in Hawaii auf, wo er seine Leidenschaft für das Mittelalter und für europäische Kultur entdeckt. Als Mormonenmissionar nach Deutschland geschickt, entschließt er sich zu bleiben, studiert Mediävistik in München, tritt aus der Kirche aus und zieht schließlich nach Berlin. Hansen schreibt und spricht u. a. die Hauptstadtkolumne mit dem Titel “Planet Berlin” auf dem Berliner Sender RadioEins. Auf ericsquiz.de ist seit kurzem wöchentlich ein Podcast zu hören – entstanden in Zusammenarbeit mit literaturcafe.de.

Eric T. Hansen: Deutschland-Quiz. Alles was Sie über dieses Land wissen sollten und nie zu fragen wagten. ISBN 978-3-596-17684-7, 376 Seiten, 8,95 EUR



Mehr Weihnachten News


Comments are closed.